Digitalisierte Arbeitsprozesse, energiesparende Geräte und Systeme, E-Mobilität und nachhaltiges Facility-Management: Wir übernehmen im eigenen Unternehmen Verantwortung – auch bei sozialen Fragen und der Unternehmensführung (ESG).
IT intelligent weiter vermarkten statt wegwerfen: Wir sind seit Jahrzehnten ein Vorreiter beim Remarketing – ein klarer Beitrag zur Schonung von Ressourcen und Nachhaltigkeit.
Wir minimieren überall konsequent unseren Verbrauch von Papier, Druckermaterial und sonstigen Büromaterialien – zum Beispiel bei der Projektdokumentation und in der Buchhaltung. Die Kommunikation mit unseren Partnern und Kunden findet zunehmend auf digitalen Kanälen statt; das reduziert auch den Bedarf an Geschäftsreisen.
Unsere beiden Standorte managen wir konsequent unter Nachhaltigkeitsaspekten. Dabei beachten wir auch die „kleinen“ Alltagsthemen: etwa umweltfreundliche Reinigungsmitteln, Mülltrennung und die Reduzierung von Abfall.
Angefangen bei unserer eigenen IT legen wir Wert auf strom- und ressourcenschonende Systeme. Einen verschwenderischen Umgang mit Hard- und Software lehnen wir ab: Mit unserem ReMarket- und ReService-Ansatz ermöglichen wir im Markt die umweltmäßig sinnvolle Weiternutzung gebrauchter Systeme. Nicht mehr nutzbare Komponenten lassen wir umweltschonend entsorgen.
Viele Geschäftsreisen haben wir durch Video-Konferenzen ersetzt. Wir legen jedoch Wert auf den persönlichen Kontakt vor Ort. Dafür verzichten wir größtenteils auf Flugreisen und bevorzugen die Bahn. Bei unseren Firmenwagen setzen wir verstärkt auf Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge.
Dies beginnt beim Einsatz für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – doch wir gehen weiter. Wir übernehmen Verantwortung für die lokale Gemeinschaft und für soziale Angelegenheiten. Mit „Social Days“ setzen wir uns für Senioren, benachteiligte Kinder und Minderheiten ein.
Unser Kaffee und der Tee für Kunden und Mitarbeiter ist Fairtrade zertifiziert. Damit setzen wir uns für humane Arbeitsbedingungen auf den Tee- und Kaffee-Plantagen in den Anbauländern ein. Wir beziehen Mineralwasser aus regionalen Quellen, welches in der Region abgefüllt wird. Dies sorgt für kurze Transportwege und unterstützt regionale Anbieter.
Als Familienunternehmen denken wir langfristig und legen Wert auf eine positive Firmenkultur, in der sich alle Beschäftigten wohlfühlen können. Dazu gehören klare Aufgabenbeschreibungen, ein wertschätzender Umgang und verbindliche Entscheidungswege. Auch mit unseren Geschäftspartnern und Dienstleistern pflegen wir einen fairen, partnerschaftlichen Umgang. Durch geeignete Kontrollprozesse stellen wir sicher, dass wir Risiken verantwortungsbewusst managen und gesetzliche Vorschriften einhalten.