Miller Leasing für Alpirsbacher Klosterbräu

Hohe Braukunst - auch beim IT-Leasingmodell

Wenige Wochen vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde das ERP-Softwareprojekt besiegelt: Miller Leasing gestaltete für den neuen Kunden Alpirsbacher Klosterbräu eine Sale-and-Lease-Back-Projektfinanzierung. Damit kann die Familienbrauerei flexibel Leistungen abrufen, und die Zahlungen werden aus den erwirtschafteten Erträgen geleistet.

Referenz Alpirsbacher Klosterbräu der Miller Leasing Miete GmbH

Familiengeführt in der vierten Generation

Als im Jahre 1877 die ersten Fuhrwerke mit Bierfässern vom Hof der Familienbrauerei rollten, gab es anstelle eines Rechenzentrums noch handgeschriebene Bestelllisten. Mittlerweile hat die vierte Generation das Ruder bei Alpirsbacher Klosterbräu übernommen, und ein erfolgreiches Braugeschäft ist ohne maßgeschneiderte ERP-Lösung undenkbar. Genau diese brachte die Traditionsbrauerei Anfang 2020 in eine Software-Projektfinanzierung ein. Miller Leasing erwarb die bestehende Lösung, das Brauhaus kann sie in vollem Umfang weiter nutzen. Teil der Vereinbarung ist eine Aufstockungsoption. So kann Alpirsbacher weitere Leistungen flexibel abrufen – inklusive der IT-Dienstleistungen, die beim weiteren Ausbau anfallen können.

Hintergrund: Sale-and-Lease-Back

Ohne leistungsfähige IT kein dauerhafter Unternehmenserfolg – doch IT-Infrastruktur und ERP-Software sind kapitalintensiv. Was weniger bekannt ist: Dieses Kapital lässt sich auch nachträglich freisetzen, etwa um Spielräume für andere Investitionsvorhaben zu gewinnen. Die Grundidee für ein solches Sale-and-Lease-Back-Modell passt auf den berühmten „Bierdeckel“: Im Kern verkauft ein Unternehmen bestehende IT-Assets an die Leasinggesellschaft. Die Umsetzung jedoch verlangt viel Know-how. „Sale-and-Lease-Back-Modelle setzen eine besonders tiefe IT- und Marktkenntnis voraus“, sagt Stefan Reinsch von Miller Leasing, der die maßgeschneiderte Lösung für Alpirsbacher Klosterbräu „mitgebraut“ hat.
„Wir schätzen die wirklich unkomplizierte Zusammenarbeit mit Miller Leasing. Und man spürt, dass in Familienunternehmen Wertschätzung für- und untereinander gelebt wird – neben allen Digitalisierungsmaßnahmen.“
Katrin Glauner , Prokuristin und Kaufmännische Leiterin Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG Alpirsbacher Klosterbräu

Alpirsbacher Klosterbräu

Gegründet im Jahr 1877, führt die Familienbrauerei Glauner ihre Braukunst nun schon in der vierten Generation fort. In der Region und weit darüber hinaus ist die Marke „Alpirsbacher Klosterbräu“ ein Begriff. Das konzernunabhängige Brauhaus setzt auf Qualität und einen respektvollen Umgang mit den hochwertigen natürlichen Ressourcen.

Sie möchten mehr erfahren?