Miller Leasing is committed to training the next generation of employees. Since August 2020, this has involved cooperation with the renowned accadis Hochschule Bad Homburg.
"Bereits mein Abitur war maßgeblich durch die Pandemie geprägt, und so war es keine Überraschung für mich, dass meine ersten Tage im Arbeitsleben nicht nur eine neue Erfahrung sein, sondern auch anders als geplant verlaufen würden. Viele Kollegen waren und sind nun überwiegend im Homeoffice tätig und die persönlichen, sozialen Interaktionen vor Ort fehlen zum Teil.
Für einen Neuling wie mich, der noch niemanden im Unternehmen kannte und seine ersten Schritte in der Berufswelt noch zu gehen hatte, war dies zunächst eine echte Herausforderung.“
„Dank eines strukturierten Einarbeitungsplans, eines offenen und partnerschaftlichen Umgangs und auch, weil Miller Leasing digital sehr gut aufgestellt ist, konnte ich dennoch schnell und gute Kontakte zu den Kollegen knüpfen und mich in der neuen Welt zurechtfinden. Zudem hat es mir sehr geholfen, dass ich
am Anfang in der IT-Abteilung eingesetzt war. Auf diese Weise konnte ich auch abteilungsübergreifend rasch neue Kollegen und die verschiedenen internen Bereiche kennenlernen.“
„Die Arbeit in meinem Team hat meines Erachtens super funktioniert. Die Kollegen konnten mir auch in Coronazeiten zumindest virtuell immer zur Seite stehen, da alle über Onlinedienste im engen Austausch stehen. Zudem wurde sehr darauf geachtet, dass ich trotz der räumlichen Distanz berücksichtigt, integriert und gefordert wurde. Daher fühlte ich mich gut in das Team integriert und konnte einen Beitrag leisten. Während ich selbst die ersten Monate noch ausschließlich im Büro tätig war, bin ich mittlerweile so gut eingearbeitet und vernetzt, dass auch ich nun tageweise von zu Hause aus arbeiten kann. Der regelmäßige digitale Austausch bleibt aber ein wichtiger Erfolgsfaktor.“
„Ich bin sehr froh, dass die accadis Hochschule professionell und schnell gehandelt hat. Die Umstellung von Präsenz- auf Onlineunterricht hat für mich sehr gut funktioniert. Alle haben das Beste aus der Situation gemacht, um so nah wie möglich an den Präsenzunterricht heranzukommen. Gefühlt kam es bisher zu keinerlei Verzögerung oder Störung im Studienverlauf an sich, aber das normale Campusleben und die Zeit mit den Kommilitonen fehlen natürlich.“