Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Diese Datenschutzinformation (die “Information”) beschreibt, wie und warum wir personenbezogene Daten erheben, speichern und nutzen und gibt Auskunft über bestehende Betroffenenrechte.
In dieser Information verwenden wir die folgenden Begriffe:
„Wir“, „uns“ und „unser“ (und ähnliche Begriffe) steht für die Miller Leasing Miete GmbH (auch „MLM“ oder der „Verantwortliche“);
„Personenbezogene Daten” sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen;
„Sie” und ähnliche Begriffe beziehen sich auf unsere Kunden, mit unseren Kunden verbundene Personen, Interessenten, Lieferanten und Besucher unserer Website https://www.miller-leasing.de.
Verweise auf gesetzliche Vorschriften beziehen sich auf die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegenden Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend „Datenschutzerklärung“) erläutern, welche Daten wir verarbeiten. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Schließlich erläutert sie die Rechtsgrundlagen unserer Verarbeitung.
Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Miller Leasing Miete GmbH
Louisenstr. 145
D–61348 Bad Homburg
Telefon: +49 6172 4863 0
E-Mail: datenschutz@miller-leasing.de
Wenden Sie sich bei Fragen zu unserer Verarbeitung oder zur Ausübung Ihrer Rechte gerne an uns oder an unseren in Ziffer 4. genannten Datenschutzbeauftragten.
Wir erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Diese Daten werden im Regelfall nach 7 Tagen gelöscht. Besteht der Verdacht auf einen sicherheitsrelevanten Vorfall, so werden die betreffenden Daten bis zur endgültigen Klärung des Vorfalls gespeichert und an die jeweils zuständigen Behörden übermittelt. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird außer zur Klärung sicherheitsrelevanter Vorfälle nicht vorgenommen.
Grundlagen für diese Verarbeitung sind unser berechtigtes Interesse an der Außendarstellung unseres Unternehmens (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), sowie die rechtliche Verpflichtung, Webseitenbesucher vor möglichen Sicherheitsproblemen auf unserer Webseite zu schützen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
Diese Website verwendet keine Cookies
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht ohne Weiteres von Dritten mitgelesen werden.
Diese Website wird bei einem externen Dienstleister in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben gehostet (Hoster). Die auf dieser Website erfassten personenbezogenen Daten werden auf den Servern des Hosters in Deutschland gespeichert.
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal bei uns bzw. unserem Hoster installiert. Wenn Sie unsere Website aufrufen, wird daher keine Verbindung zu Servern von Google hergestellt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq.
Im Rahmen der Anbahnung und Durchführung unserer Verträge verarbeiten wir diese personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
Geschäftskontakte: Name, E-Mail-Adresse, Berufsbezeichnung, Telefonnummer, Messenger-ID, Geschäftsfeld, Funktion, Sprache und andere Geschäftskontaktinformationen. Wir verwenden diese Daten, um mit Ihnen im Zusammenhang mit einem Vertrag zu kommunizieren. Die Geschäftskontakte werden so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung der oben genannten Zwecke erforderlich ist (d.h. für die Dauer der Geschäftsbeziehung, jedenfalls aber während der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von sechs Jahren für Geschäftsbriefe). Wenn Sie die Löschung Ihrer Geschäftskontaktdaten verlangen, kommen wir dieser Aufforderung im Rahmen des gesetzlich zulässigen nach, d.h. wir löschen Ihre Geschäftskontaktdaten, soweit wir nicht per Gesetz zur Aufbewahrung verpflichtet sind.
Kunden bzw. Kunden verbundene Personen: Wir bitten die jeweils Betroffenen, nur die personenbezogenen Daten anzugeben, die für die Durchführung unserer Dienstleistungen notwendig sind. Wir informieren jeweils darüber, welche personenbezogenen Daten wir im Einzelfall benötigen. In der Regel erheben wir personenbezogene Daten von unseren Kunden und von Dritten, die im Namen unserer Kunden handeln. Genutzt werden diese Daten für folgende Zwecke:
Vertragsanlage: Bei der Vertragsanlage führen wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben bestimmte Hintergrundrecherchen durch (Anti-Geldwäsche-Prüfungen, Sanktionslisten), um Hinderungsgründe für eine Zusammenarbeit rechtzeitig zu erkennen und potentielle Reputationsrisiken auszuschließen.
Unsere allgemeine Speicherfrist für Vertragsdaten entspricht der Vertragsdauer plus drei Jahre (Regelverjährung), für Belege beträgt sie jedoch auch bei kürzer währenden Verträgen 10 Jahre und für Geschäftsbriefe und ähnliche Kommunikation 6 Jahre. In einigen Fällen gibt es gesetzliche oder behördliche Ausnahmen, die eine längere oder kürze Speicherungsfrist erfordern können. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns bitte an.
Lieferanten: Personenbezogene Daten, einschließlich Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und anderen geschäftlichen Kontaktinformationen, werden erhoben, um Dienstleistungen von Lieferanten zu erhalten, die Leistungen zu vergüten und ggf. an unsere Kunden weiter zu reichen, die Beziehung mit dem Lieferanten zu verwalten und unseren Kunden Dienstleistungen anzubieten. Die Speicherfrist entspricht der Vertragsdauer, mindestens aber den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an uns.
Die gesetzliche Grundlage für unsere vertragsbezogene Verarbeitung personenbezogener Daten ist grundsätzlich eine der folgenden:
Diese Dritten erhalten Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten:
Wir geben personenbezogene Daten nur im Rahmen gesetzlicher Vorschriften an diese Empfänger weiter:
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nur innerhalb des EWR verarbeitet. Etwas anderes gilt nur, soweit wir individuell etwas anderes vereinbaren oder soweit der Vertrag z.B. die Kommunikation mit einem außerhalb des EWR ansässigen Lieferanten erfordert. In einem solchen Ausnahmefall sichern wir Sie durch angemessene Garantien ab, über die wir Sie dann gesondert informieren werden.
Wir nehmen keine automatisierten Einzelfallentscheidungen i.S.d. Art. 22 DSGVO vor.
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wenden wir technische und organisatorische Maßnahmen an, um die Integrität, Verfügbarkeit, Authentizität und Vertraulichkeit Ihrer Daten gemäß Art. 32 DSGVO zu sichern. Die entsprechenden Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen fordern wir auch von unseren Dienstleistern ein und überprüfen sie regelmäßig.
Wenn Sie unseren Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.
Die Verarbeitung der in das Newsletter-Anmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen in der Kundendatenbank) bleiben hiervon unberührt.
Der Versand von Newslettern erfolgt in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben durch die Newsletter2Go GmbH, Nürnberger Straße 8, 10787 Berlin, Deutschland.
Newsletter2Go ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von Newsletter2Go in Deutschland für uns gespeichert.
Wenn Sie die nachfolgend beschriebene Analyse durch Newsletter2Go ablehnen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung.
Mit Hilfe von Newsletter2Go ist es uns möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. So können wir z.B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Auf diese Weise können wir u.a. feststellen, welche Links besonders oft angeklickt wurden.
Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen/ Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate). Wir können so z.B. erkennen, ob Sie nach dem Anklicken des Newsletters einen Vertrag geschlossen haben.
Newsletter2Go ermöglicht es uns auch, die Newsletter-Empfänger anhand verschiedener Kategorien zu unterteilen (“clustern”). Dabei lassen sich die Newsletterempfänger z.B. nach Alter, Geschlecht oder Wohnort unterteilen. Auf diese Weise lassen sich die Newsletter besser an die jeweiligen Zielgruppen anpassen.
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, wir berechnen hierfür nichts. Für den Widerruf reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an datenschutz@miller-leasing.de.
Über weitere Widerrufsmöglichkeiten informieren wir Sie, wenn wir eine Einwilligung von Ihnen einholen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde z.B. an Ihrem ständigen Aufenthaltsort zu.
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Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten, können Sie der Verarbeitung widersprechen.
Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt, die Kontaktdaten lauten:
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Der Datenschutzbeauftragte ist zur Neutralität und Verschwiegenheit verpflichtet und steht Ihnen gern alternativ zu den oben in Ziff. 1 genannten Kontakten der Verantwortlichen zur Verfügung.
Stand: 01. Januar 2024